48. ordentliche Generalversammlung des Handballclubs Goldau
Rund 60 Mitgliederinnen und Mitglieder folgten am vergangenen Freitag der Einladung des Handballclubs Goldau zu dessen 48. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Schöntal in Oberarth. Sie durften feststellen, dass sich der HCG nach wie vor auf einem erfolgreichen Weg befindet.
Erfolgreich auf und neben dem Spielfeld
Präsident Sämi Eberhard, der im Vorjahr die Nachfolge von Matthäus Carlen antrat, sprach von einem spannenden und lehrreichen ersten Amtsjahr. Für den Vorstand, aber auch weitere kleinere Kommissionen sei auch heuer wieder viel Arbeit angefallen, die allerdings zumeist in zufriedenstellender Manier erledigt werden konnte. Eberhard nahm dies zum Anlass, um seinen Vorstandskollegen und den vielen Helferinnen und Helfer im Verein ein grosses Dankeschön für ihre Arbeit auszurichten. Erfreut durfte der Präsident auch von der hohen Anzahl an Mannschaften und Neu-Trainer berichten. Im Ausblick erwähnte Eberhard unter anderem die Zusammenarbeit mit dem KTV Muotathal, die in der kommenden Saison weiter vertieft werden soll.
Detailliert über die Teams aus der vergangenen Saison wurden die Anwesenden dann von TK-Chef Urs Styger informiert, der in seinem Jahresbericht auf einige grossartige Erfolge eingehen konnte. Insgesamt verzeichnete die HSG Mythen-Shooters in der Saison 2017/18 im Nachwuchsbereich drei Aufstiege, darunter auch jener des MU19-Teams der SG Muotathal/Mythen-Shooters in die höchste Juniorenliga. Hinzu kommen zwei Promotionen von Juniorinnen-Mannschaften der Shooters in die Inter-Klasse. Im Aktivbereich sorgten die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters B mit ihrem Aufstieg für den grössten Erfolg der Schwyzer Spielgemeinschaft.
Dass der HCG und die Mythen-Shooters aber nicht nur auf dem Parkett erfolgreich sind, wurde im Bericht des Ressorts Vereinsleben verdeutlicht. Ressortchef Lukas Henseler durfte auf diverse gelungene Anlässe zurückblicken, die ihren festen Platz in der HCG-Vereinsagenda haben. So organisierte der Verein auch in diesem Jahr wieder ein Junioren-Trainingslager, liess es sich beim Vereinsausflug übers verlängerte Auffahrtswochenende so richtig gut gehen und schloss die Saison mit dem Abschlussfest in einem gewohnt geselligen Abend ab. Weitere Events in den vergangenen zwölf Monaten waren das Vereinsturnier, der Helferanlass und die Juniorenaufnahme.
Ebenfalls positiv durfte der Kassabericht zur Kenntnis genommen werden, wo der Verein der Versammlung einen kleinen Gewinn präsentieren konnte.
Roli Suter neues Freimitglied
Zum festen Bestandteil der HCG-Generalversammlung gehört die Aufnahme der Neumitgliederinnen und Neumitglieder. Dabei handelt es sich um Juniorinnen und Junioren, die das 16. Lebensjahr erreicht haben. In diesem Jahr durfte der Verein sieben NachwuchsspielerInnen offiziell aufnehmen. Sie wurden mit einer Urkunde und grossem Applaus beschenkt.
Bei den Wahlen wurde Vize-Präsident Dino Beck für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls konnte der Verein die beiden Revisoren-Posten nach den Rücktritten von Andy Gauch und Fredi Ketterer, die dieses Amt über mehrere Jahre ausübten, neu besetzen. Mit Sandro Schmid und Vinz Büeler konnten dafür zwei bekannte HCG-Gesichter gefunden werden.
Im Traktandum Auszeichnungen und Ehrungen stand die Wahl von Erfolgstrainer Roli Suter zum Freimitglied im Mittelpunkt. Während 13 Jahren trainierte Suter erfolgreich mehrere Mannschaften der Shooters, darunter die beiden Fanionteams aus der Damen- und Herrenabteilung, welche er zu jeweils einem Aufstieg führte. Hinzu kommen einige Titel und Aufstiege im Juniorinnenbereich der Shooters. Zum Ende der letzten Saison hat sich Suter entschieden, sein Amt als Trainer niederzulegen. Am Freitag wurde er unter grossem Applaus zum neuen Freimitglied gewählt.
Mit einigen Dankesworten beendete Präsident Eberhard dann die 48. ordentliche Generalversammlung des HCG, die anschliessend bei einem feinen Abendessen noch würdig ausgeklungen lassen wurde.
Vorstand Handballclub Goldau Saison 2018/19
Präsident: Sämi Eberhard
Vize-Präsident, Pressechef/Aktuar: Dino Beck
TK-Chef: Urs Styger
Halle/Spielbetrieb: Philipp Schillinger
Marketing: Markus Reding
Vereinsleben: Lukas Henseler
J&S-Coach: Patrick Styger
Animation: Patrik Hospenthal
Kasse: Michael Christen