Herren ohne Minuspunkt, Damen kämpfen gegen Abstieg

Vorrundenrückblick HSG Mythen-Shooters und HC Goldau

Mit den Spielen vom letzten Samstag ging die Vorrunde für die HSG Mythen-Shooters und den HC Goldau zu Ende. So gehen unsere Teams in die Weihnachtspause.

HSG Mythen-Shooters Herren 1, 3. Liga
Für die meisten Erfolgsmeldungen sorgte in der Vorrunde das Fanionteam: Zehn Mal stand die erste Herrenmannschaft während der ersten Saisonhälfte im Einsatz, zehn Mal behielten sie dabei die Oberhand. Die Mannschaft von Trainer Alex Suter bestach dabei durch immer besser funktionierendes Zusammenspiel und gut vorgetragenen Abläufe. Auch dass die Shooters es stets schafften, das Tempo über 60 Minuten hochzuhalten, wodurch sie sich gerade in engeren Spielen gegen Ende der Partie jeweils einen klaren Vorteil schufen, erfreut den Trainer.
Dank der makellosen Bilanz gehen die Shooters als souveräner Leader in die Festtagspause, der Vorsprung auf die ersten Konkurrenten beträgt im Minimum sechs Punkte.

Nicolas Stalder beim Abschluss.

SG Muotathal/Mythen-Shooters Damen 1, 1. Liga
Nur hauchdünn verpasste die erste Damenmannschaft die Finalrunde, ein Punkt fehlte am Ende, um in die dafür benötigte Top 2 der Rangliste vorzustossen. In der Rückrunde wird die SG Muotathal/Mythen-Shooters so gegen den Abstieg spielen müssen. Als positiv zu bewerten war gleichwohl vor allem die zweite Hälfte der Vorrunde, in welcher die Schwyzerinnen neun von zehn möglichen Punkten einfuhren.

Die 1. Liga-Damen (hier mit Fabienne Fässler am Ball) müssen ab Januar gegen den Abstieg antreten.

HSG Mythen-Shooters Herren 2, 3. Liga
Die Vorrunde der zweiten Herrenmannschaft glich einer Achterbahnfahrt: Gestartet sind die Shooters mit zwei Niederlagen, denen sie aber gleich vier Siege folgen liessen. Aktuell befinden sich die Shooters allerdings wieder in einem Negativ-Trend, der inzwischen bei vier Verlustgängen am Stück angelangt ist. Auffallend: Bei vier der sechs Niederlagen fehlte lediglich ein Tor zum Punktgewinn. Die Weihnachtspause verbringen die Shooters im Tabellenmittefeld, mit drei Punkten Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz.

Pascal Annen (weisses Trikot) und die zweite Herrenmannschaft haben eine Vorrunde mit Höhen und Tiefen hinter sich.

HSG Mythen-Shooters Damen 2, 2. Liga
Einige klare Niederlagen musste die zweite Damenmannschaft im Verlaufe der Vorrunde hinnehmen, daneben stehen aber immerhin auch zwei Siege gegen den LK Zug, wodurch die Shooters den Sturz auf den letzten Tabellenplatz verhindern konnten. Ab Januar geht’s gleichwohl in der Abstiegsrunde gegen die Relegation.

Zwei Siege durften sich die 2. Liga-Damen (hier Jana Heinzer am Ball) in der Vorrunde notieren lassen.

HSG Mythen-Shooters Herren 3, 4. Liga
Mit einer ausgeglichenen Bilanz (je 5 Siege und Niederlagen) verbringen die 4. Liga-Herren die Weihnachtspause. Damit stehen sie in Tuchfühlung zur Tabellenspitze, der Rückstand auf Platz 2 beträgt für die viertklassierten Shooters lediglich drei Punkte.

Elia Gnos und die 4. Liga-Herren befinden sich durchaus auf Augenhöhe mit der Tabellenspitze.

HSG Mythen-Shooters Juniorinnen U18-Inter
Trotz eines echten Steigerungslaufs, der im zweiten Teil der Vorrunde mit drei Siegen belohnt wurde, reichte es am Ende nicht zum Ligaerhalt in der Inter-Klasse. Dass die junge Mannschaft auf diesen bis am letzten Spieltag hoffen durfte, spricht aber durchaus für die Qualitäten der Shooters, die ab Januar nun wieder in der Promotions-Klasse auflaufen.

HSG Mythen-Shooters Junioren U17, 2. Stärkeklasse
Mit fünf Punkten aus sechs Spielen fällt die Vorrundenbilanz der U17-Junioren etwas durchzogen aus. In der Siebner-Gruppe reichte es den Shooters so zum fünften Rang. Die Rückrunde absolvieren die Schwyzer unverändert in der 2. Stärkeklasse.

Die U17-Junioren beendeten die Vorrunde mit zwei Siegen.

HSG Mythen-Shooters Juniorinnen U16
Mit drei Siegen und drei Niederlagen beendeten die Shooters die reguläre Vorrundenphase, durften anschliessend aber noch die Aufstiegsspiele für die Inter-Klasse absolvieren. Dort reichte es den Shooters im zweiten von zwei Duellen mit GC Amicitia Zürich zu einem knappen Sieg, womit die Hypothek der klaren Niederlage aus dem Hinspiel aber nicht mehr wettgemacht werden konnte.

HSG Mythen-Shooters Junioren U15, 2. Stärkeklasse
Nach etwas holprigem Saisonbeginn vermochten sich die Shooters mehr und mehr zu steigern, in den letzten drei Spielen des Jahres blieben sie siegreich und hievten sich so in der Abschlusstabelle auf Rang 2. Im neuen Jahr werden die U15-Junioren neu in der 1. Stärkeklasse agieren.

HSG Mythen-Shooters Juniorinnen U14-Inter
Bis zur letzten Runde durften die Shooters auf den Ligaerhalt hoffen, eine Niederlage im entscheidenden Spiel gegen den Abstieg besiegelte dann aber die Relegation. In der Rückrunde geht’s so in der tieferen Promotions-Klasse weiter für die U14-Juniorinnen.

HC Goldau Junioren U13, 2. Stärkeklasse
Pünktlich zum Vorrundenende konnten sich die U13-Junioren den ersten Punkt der Saison sichern. In der zweiten Saisonhälfte geht’s für den HCG unverändert in der 2. Stärkeklasse weiter.

HC Goldau Junioren U11
Mit einem Heimturnier, an welchem der HCG gleich mit drei Teams vertreten war, verabschiedeten sich die U11-Junioren am letzten Samstag in die Weihnachtspause. Es war der zweite Auftritt der jungen Goldauerinnen und Goldauer nach dem Turnier Ende Oktober in Zug.

Die U11-Junioren nach dem Turnier in Zug.

Rückrundenstart im Januar
Nun geht es für sämtliche Mannschaften in die wohlverdiente Weihnachtspause, über die Festtage ruht der Spielbetrieb. Wann genau der Startschuss zur Rückrunde erfolgt, ist noch offen, der Spielplan für die zweite Saisonhälfte wird in diesen Tagen finalisiert. Voraussichtlich werden die Shooters- und HCG-Mannschaften frühestens Mitte Januar den Spielbetrieb wieder aufnehmen.
Die definitiven Spielpläne sind nach Veröffentlichung auf www.hc-goldau.ch sowie auf www.handball.ch zu finden.

Eine weitere spannende und ereignisreiche Vorrunde ist damit zu Ende. Der Vorstand des Handballclubs Goldau dankt an dieser Stelle allen Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern, Funktionärinnen und Funktionären, Sponsoren und Fans herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement, welches sie auch in diesem Jahr wieder zu Gunsten des Vereins erbracht haben. Ihnen allen wünscht der HCG eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2023.

Fotos: Andy Scherrer / tosportfotografie.ch; Livio Weber; zVg