Alles beim Alten im HCG-Vorstand

53. ordentliche Generalversammlung des Handballclubs Goldau

An der gut besuchten 53. ordentlichen Generalversammlung des HC Goldau durfte der Handballclub einmal mehr auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Sportliche Erfolge und gesunde Finanzen
69 Mitgliederinnen und Mitglieder fanden sich am Freitagabend im Saal der Pizzeria Terminus in Goldau zur diesjährigen HCG-GV ein. Ihnen durfte Präsident Sämi Eberhard einen Jahresbericht vortragen, in dem er auf verschiedene Highlights des vergangenen Vereinsjahres zurückblicken durfte und gleichzeitig auch einen Ausblick auf die in diesen Tagen beginnende neue Handball-Saison wagte.
In ihren jeweiligen Jahresberichten gingen die Ressortchefs anschliessend noch detaillierter in die Aktivitäten des Vereins auf und neben dem Spielfeld ein. So wurden in diesem Jahr etwa erstmals die Handball Days for Kids mit Trainingstagen für alle Kinder im Primarschulalter aus der Umgebung oder ein attraktives Vorbereitungsturnier der ersten Herrenmannschaft («Shooters-Trophy») in Goldau durchgeführt.
Livio Weber als Leiter des Ressort Vereinslebens konnte derweil von diversen Aktivitäten ausserhalb des Spielbetriebs berichten. Und im sportlichen Bereich gab es, wie aus dem Bericht der Technischen Kommission hervorging, einige Erfolge zu feiern. Höhepunkt war der Aufstieg des Herren 1 in die 2. Liga, daneben schafften in der vergangenen Spielzeit auch sämtliche Juniorinnen-Mannschaften den Sprung in die Inter-Klasse.
Spannend wurde es zudem im Ressort Marketing, wo über die in den letzten Jahren vertiefte Zusammenarbeit mit dem Partnerverein Handball Brunnen berichtet wurde. Die Marke «Mythen-Shooters», die Spielgemeinschaft bestehend aus den beiden Vereinen HC Goldau und Handball Brunnen sowie dem STV Schwyz, soll dadurch noch mehr gestärkt werden, etwa durch neue einheitliche Trikots. Erste Schritte hierzu wurden bereits eingeleitet, mögliche Designs an der GV präsentiert.
Zum positiven Geschehen rund um den Verein fügte sich der Kassabericht nahtlos ein, Kassier Bruno Imhof durfte der Versammlung dabei wie schon in den vergangenen Jahren eine solide Rechnung präsentieren. Hervorzuheben war hierbei einmal mehr der Betrag des Gönnervereins club84, der auch in diesem Jahr wieder überaus grosszügig ausfiel.

Sämi Eberhard zwei weitere Jahre Präsident
Das Traktandum Wahlen konnte schnell abgehandelt werden. Sämtliche zur Wahl gestandenen Personen stellten sich zur Wiederwahl, die jeweils einstimmig genehmigt wurde. Im HCG-Vorstand bleibt so alles beim Alten, darunter auch an der Präsidentenfront, wo sich Sämi Eberhard für zwei weitere Jahre zur Verfügung stellte.
Einen Abschied gab es an der diesjährigen GV gleichwohl: Philipp Emmenegger legt nach mehreren Jahren seine Tätigkeit als Schiedsrichter nieder. Am Freitag wurde er für seine Verdienste in Form eines kleinen Präsents geehrt.

Philipp Emmenegger (links) mit HCG-Vorstandsmitglied Philipp Schillinger


Zu den Highlights der HCG-Generalversammlungen gehört jeweils die Aufnahme der Neumitgliederinnen und Neumitglieder. Juniorinnen und Junioren mit Jahrgang 2007 wurden heuer offiziell in den Verein aufgenommen. An der GV wurde ihnen zu diesem Anlass eine Urkunde und ein Jubiläumsbuch überreicht. Im Januar 2024 dürfen sich die Neuaufgenommen mit der eigens dafür organisierten und alle zwei Jahre stattfindenden Juniorenaufnahme nochmals auf einen speziellen Event freuen.
Nach exakt einer Stunde schloss Präsident Eberhard mit einem Dankeschön an alle Vereins- und Vorstandsmitglieder für ihren Einsatz die diesjährige GV. Anschliessend wartete auf die Teilnehmenden ein feines Abendessen und ein gemütlicher Abend unter Handball-Freunden. Beim hierbei dazugehörenden Fachsimpeln rund um den Handballsport dürfte die Vorfreude auf die in wenigen Tagen beginnende neue Saison bestimmt noch mehr hochgekommen sein.

HCG-Vorstand Saison 2023/24
Sämi Eberhard              Präsident
Dino Beck                      Vize-Präsident, Presse, Aktuar
Patrick Styger                TK, J+S
Philipp Schillinger         Halle/Spielbetrieb
Lukas Henseler              Animation
Bruno Imhof                  Kasse
Sandro Schmid              Marketing
Livio Weber                    Vereinsleben