Schwyzer Handball-Junioren kämpfen um Inter-Aufstieg

In den kommenden Tagen werden auf Juniorenstufe die Aufsteiger für die kommende Inter-Saison ermittelt. Auch die HSG Mythen-Shooters ist im finalen Kampf um die Promotion vertreten – und dies dank den U15- und U17-Junioren gleich doppelt.

U15-Junioren treffen auf Westschweizer Equipe
Für die U15-Junioren der Shooters und des KTV Muotathal startet an diesem Wochenende die finale Entscheidung um den Inter-Aufstieg. In einem Hin- und Rückspielmodus treffen die Schwyzer auf die Equipe von Lancy Plan-les-Ouates Hb. Die erste Begegnung steigt am kommenden Sonntag in der Westschweiz, am darauffolgenden Samstag empfängt die Shooters- und Muotathal-Equipe das Team aus dem Genfer Vorort in der Goldauer BBZG-Halle zum Rückspiel. Wer nach den beiden Partien die bessere Bilanz vorzuweisen hat, sichert sich das Inter-Ticket für die kommende Saison.
Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verdienten sich die U15-Junioren, die bereits im Winter an der Promotion geschnuppert hatten, dort aber noch am TV Länggasse Bern hängengeblieben waren, mit einer blitzsauberen Rückrunde, die sie ohne Minuspunkt auf Rang 1 beendeten. Die Bilanz des bevorstehenden Gegners in der finalen Entscheidung um den Aufstieg lässt sich derweil ebenfalls sehen, nur einmal mussten sich die Genfer in der zweiten Saisonhälfte geschlagen geben, verpassten so ihrerseits den Gruppensieg nur knapp. Und wie die Schwyzer nahm auch die Mannschaft aus der Romandie bereits im Dezember an den Aufstiegsspielen teil, scheiterte dort aber ebenfalls. Die beiden Equipen bewegten sich im Laufe der Saison also durchaus im Gleichschritt, womit in den beiden bevorstehenden Direktduellen für reichlich Spannung gesorgt sein dürfte.

Spielplan Aufstiegsspiele Junioren U15
Sonntag, 21. April
Plan-les-Ouates Aimée-Stitelmann
14.00 Uhr: Lancy Plan-les-Ouates Hb – Junioren U15
Samstag, 27. April
Goldau, Berufsbildungszentrum (BBZG)
14.00 Uhr: Junioren U15 – Lancy Plan-les-Ouates Hb

Die U15-Junioren bekommen es im Aufstiegskampf mit einem Gegner aus der Westschweiz zu tun.

U17-Team kämpft in Dreiergruppe um Aufstieg
Wie die U15-Mannschaft haben auch die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters/Muotathal die Rückrunde ohne Minuspunkt abgeschlossen und sich so nebst dem Gruppensieg auch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen in souveräner Manier sichern können. Für den nun bevorstehenden letzten Akt im Kampf um die Promotion wurden die Schwyzer in einer Dreiergruppe eingeteilt, in denen sie auf die Teams von Lägern Wettingen und Flawil treffen. Gespielt wird eine Einfachrunde mit je einem Heim- und Auswärtsspiel für jede Mannschaft. Die beiden Erstklassierten der Gruppe sichern sich den Aufstieg.
Den letzten Schritt zur Promotion nimmt die HSG Mythen-Shoooters/Muotathal ab kommenden Mittwoch mit dem Heimspiel in Goldau gegen die SG Lägern Wettingen und damit dem Sieger einer anderen Rückrundengruppe (8 Spiele, 7 Siege) in Angriff. Am darauffolgenden Samstag (27. April) steht die Reise zur SG HC Flawil auf dem Programm. Die Ostschweizer Equipe musste im Dezember den Abstieg aus der Inter-Klasse schlucken und strebt nun, nach einer ebenfalls verlustpunktefreien Rückrunde, den direkten Wiederaufstieg an.

Spielplan Aufstiegsspiele Junioren U17
Mittwoch, 24. April
Goldau, Berufsbildungszentrum (BBZG)
20.00 Uhr: Junioren U17 – SG Lägern Wettingen
Samstag, 27. April
Flawil, Botsberg
15.00 Uhr: SG HC Flawil – Junioren U17

Die U17-Junioren kämpfen gegen die Teams aus Wettingen und Flawil um den Aufstieg.

Fotos: Livio Weber