Am Wochenende wurden in Möhlin die Finalturniere der Handball-Regionalauswahlen ausgetragen. Beim Treffen der grössten Nachwuchstalente der Jahrgänge 2009 und 2010 war auch die HSG Mythen-Shooters mehrfach vertreten.
Shooters-Junior wird Schweizermeister
Erst in der Woche vor dem Finalturnier feierte Frederic Lutz mit der U15-Mannschaft der Shooters und des KTV Muotathal den Aufstieg in die Inter-Klasse. Nun konnte er auch am letzten Wochenende wieder jubeln: Als Mitglied der männlichen Regionalauswahl des Innerschweizer Handballverbands (IHV) durfte er am Ende des Turniers die Goldmedaille für den Titel des Schweizermeisters entgegennehmen. Der 15-Jährige Shooters-Akteur aus Ibach, der in der abgelaufenen Saison auch regelmässig in der U17-Mannschaft der Schwyzer Spielgemeinschaft zum Einsatz kam, stand am Finalturnier zwei Mal für die Innerschweiz im Einsatz, darunter auch im Endspiel, wo er sich gleich drei Mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende setzte er sich mit seinen Kollegen im Finale gegen die Auswahl von Aargau Plus souverän mit 25:16 durch. Für die Innerschweizer Nachwuchstalente war es der krönende Abschluss einer starken Saison, die sie am Sonntag mit dem Finalsieg nun ungeschlagen beendeten.
Zum Kader der Innerschweizer Auswahl gehörte in der abgelaufenen Saison mit Marcello Combertaldi ein weiterer junger Shooters-Handballer. Für die IHV-Equipe absolvierte er heuer zwei Spiele. Am Finalturnier stand er nicht im Einsatz.
Silber für Juniorinnen
Wie die Junioren trug auch der weibliche Nachwuchs am Wochenende in Möhlin sein Finalturnier aus. Auch da durfte die Innerschweiz auf ihrem Weg ins Endspiel auf tatkräftige Unterstützung aus dem Lager der Mythen-Shooters zählen: U16-Juniorin Talia Castro aus Oberarth trug am Wochenende mit insgesamt neun Treffern in drei Spielen massgeblich zum erfolgreichen Abschneiden der Innerschweizer Equipe bei, die ihren Traum von Gold erst im Endspiel durch eine knappe Niederlage gegen das Ostschweizer Team begraben musste. Insgesamt stand Castro in der abgelaufenen Spielzeit sieben Mal für die Regionalauswahl im Einsatz und brachte es dabei auf starke 28 Tore.
Talia Castro im Trikot der Regionalauswahl.
Ebenfalls eine feste Stütze im weiblichen Innerschweizer Team war Nora Dauti. Die Muotathalerin stand in der vergangenen Saison sowohl für die U18-Mannschaft ihres Heimatvereins als auch für die U16-Equipe der Shooters im Einsatz. In der Innerschweizer Auswahl brachte sie es heuer in fünf Spielen auf vier Treffer.
Zu den Empfängern der Silbermedaille gehörte am Wochenende mit Matthias Derler auch ein Shooters-Mitglied aus dem Trainerstab der weiblichen Regionalauswahl. Der Keeper der ersten Herrenmannschaft ist bei den Innerschweizerinnen für das Coaching der Torhüterinnen zuständig. Selbes Amt führt er überdies seit mehreren Jahren im Nachwuchs der Schwyzer Spielgemeinschaft aus.
Matthias Derler im Gespräch mit den Innerschweizer Torhüterinnen.
Die HSG Mythen-Shooters gratuliert ihren jungen Handballerinnen und Handballern und Torhütertrainer Matthias Derler herzlich zu den starken Resultaten und ihren wohlverdienten Medaillen. Wir sind stolz auf euch!
Die Shooters Medaillen-Gewinner (v.l.): Talia Castro, Matthias Derler, Nora Dauti, Frederic Lutz