An der Shooters-Trophy qualifizierte sich das Herren-Fanionteam für das Finale, scheiterte dort aber am BSV RW Sursee. Das Vorbereitungsturnier war zugleich der letzte Auftritt der HSG Mythen-Shooters vor dem Saisonstart vom kommenden Sonntag.
Starke erste Halbzeit gegen Lyss
Zum zweiten Mal lud die HSG Mythen-Shooters am vergangenen Samstag in die BBZG-Halle zur Shooters-Trophy. Das Teilnehmerfeld des Vorbereitungsturniers bestand heuer ausschliesslich aus 2. Ligisten, darunter auch der PSG Lyss, die im ersten Halbfinale als Widersacher auf die Shooters wartete. Gegen die Berner glänzte das Heimteam mit einer starken ersten Halbzeit, vermochte dort mit hohem Tempo den Gegner immer wieder zu überfahren. Überdies trugen auch diverse Paraden von Torhüter Derler, darunter auch einige absolut sehenswerte, dazu bei, dass die Partie zur Pause bei elf Plustoren zu Gunsten der Shooters bereits entschieden war und sich die Schwyzer nach dem Seitenwechsel auch einige Nachlässigkeiten erlauben konnten. Zwischenzeitlich häuften sich diese etwas gar oft, die Schwyzer liessen so Lyss zwar nochmals an einer Aufholjagd schnuppern, retteten letztlich vom Pausenvorsprung aber immerhin noch fünf Tore über die Zeit.
Abwehr als grösstes Manko
Als Finalgegner stand den Shooters im zweiten Turnierauftritt der BSV RW Sursee gegenüber, der sein Halbfinale noch wesentlich deutlicher gewinnen konnte. Und auch gegen die Schwyzer erwies sich das Team aus dem Kanton Luzern mehrheitlich als tonangebend, profitierte dabei aber auch immer wieder von defensiven Unzulänglich-keiten und einer zu niedrigen Wurfquote im Auftritt der Gastgeber. Als Folge daraus rannten die Shooters fast ausschliesslich einem Rückstand hinterher, ehe dieser in der Schlussphase entscheidende Masse annahm. «Wir haben im Finale nicht gut gespielt, sind aber immer wieder dran geblieben», resümierte Spielertrainer Alex Suter dann auch passend. Den Auftritt im ersten Spiel bewertete er indes als «sehr gut».
Für den nun bevorstehenden Meisterschaftsstart (1. September bei der SG Horgen/Wädenswil) nehme man aus dem Turnier mit, dass das Tempospiel weiterhin eine grosse Stärke darstelle. «In der Abwehr werden wir uns dagegen steigern müssen», ist für Suter klar. Hier sieht der Spielertrainer vor allem dann, wenn der Gegner mit mehreren Kreisläufern agiert, Verbesserungspotential
MVP-Titel für Torschützenkönig
Mit dem BSV RW Sursee fand die zweite Auflage der Shooters-Trophy einen verdienten Sieger. Die Luzerner vermochten bereits im Halbfinale zu überzeugen und liessen dort der SG Magden/Möhlin keine Chance. Im Anschluss folgte der verdiente Finalerfolg über die Shooters. Aus den Reihen des Turniersiegers stammte auch der beste Torschütze der diesjährigen Shooters-Trophy: Misel Hrgic netzte am Samstag in den beiden Spielen 25 Mal ein, darunter ganze 17 Male im Finale. Für seinen starken Auftritt in Goldau wurde Hrgic zugleich als wertvollster Spieler des Turniers (MVP) ausgezeichnet.
Den dritten Rang an der Shooters-Trophy sicherte sich die PSG Lyss, die in einem lange Zeit ausgeglichenen kleinen Finale gegen die SG Magden/Möhlin letztlich klar die Oberhand behielt.
Sieger Shooters Trophy 2024: BSV RW Sursee
Matchtelegramme
HSG Mythen-Shooters – PSG Lyss 36:31 (20:9) – Goldau, BBZG. – HSG Mythen-Shooters: Derler/Heller; Bobrich, Kraft (1 Tor), Roos (1), Dürrenmatt (1), Staub (3), Henseler M. (2), Stalder N. (9), Henseler P. (11), Suter (3), Stalder M., Ziswiler (5), Fischlin.
HSG Mythen-Shooters – BSV RW Sursee 29:36 (14:16). – Goldau, BBZG. – HSG Mythen-Shooters: Derler (1 Tor)/Heller; Weber, Kraft (2), Roos (5), Dürrenmatt (2), Staub J. (2), Henseler M., Stalder N. (1), Henseler P. (5), Suter (4), Stalder M. (2), Ziswiler (5), Fischlin.
Resultate Shooters-Trophy 2024:
Halbfinal 1: HSG Mythen-Shooters – PSG Lyss 36:31
Halbfinal 2: BSV RW Sursee – SG Magden/Möhlin 36:20
Spiel um Platz 3: PSG Lyss – SG Magden/Möhlin 35:26
Final: HSG Mythen-Shooters – BSV RW Sursee 29:36
Torschützenkönig: Misel Hrgic (BSV RW Sursee; 25 Tore)
MVP: Misel Hrgic
MVP Misel Hrgic (rechts; mit Niki Kljajic, Sportlicher Leiter Mythen-Shooters)
Fotos: Livio Weber
Mehr Fotos in der Galerie.