Saisonstart für Handballerinnen und Handballer der HSG Mythen-Shooters und des HC Goldau
Am Sonntag konnte das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters sein erstes Ligaspiel für sich entscheiden, daneben absolvierten am vergangenen Wochenende auch einige Mannschaften im Rahmen von Cup-Wettbewerben ihr erstes Pflichtspiel der Saison. Für einen Grossteil der Mannschaften steht nun aber an diesem Wochenende der Startschuss zur neuen Handball-Meisterschaft an.
Keine Änderungen bei Aktivmannschaften
Wie in der Vorsaison meldet die HSG Mythen-Shooters auch heuer wieder fünf Mannschaften im Aktivbereich. Auch an deren Ligazugehörigkeit hat sich nichts geändert: Das Herren-Fanionteam geht in sein zweites 2. Liga-Jahr am Stück, die weiterhin als SG Muotathal/Mythen-Shooters spielende erste Damenequipe hofft nach dem zuletzt in allerletzter Sekunde realisierten Klassenverbleib auf eine ruhigere Saison in der 1. Liga. Die Zweitmannschaften aus der Herren- und Damenabteilung nehmen das neue Championat wiederum in der 3. Liga in Angriff, während die dritte Männerequipe abermals in der 4. Liga auflaufen wird.
Die 1. Liga-Damen durften sich zum Ende der letzten Saison doch noch über den Ligaerhalt freuen.
Der Shooters-Nachwuchs ist (Inter-)klasse!
Im Jugendbereich wird die HSG Mythen-Shooters auch in der neuen Spielzeit wieder in sämtlichen Altersstufen vertreten sein, darunter gleich fünf Mal in der Inter-Liga und damit der jeweils zweithöchsten Spielklasse des Landes. Beim männlichen Nachwuchs setzt man dabei wiederum auf die Zusammenarbeit mit dem KTV Muotathal, die sich bereits in der vergangenen Saison bewährt hat: So durften dort sowohl die U17- als auch die U15-Junioren den Aufstieg feiern. Komplettiert wird die männliche Jugendabteilung vom U19-Team, das die neue Saison wiederum im Promotions-Bereich beginnt. Die Namensgebung bleibt im Vergleich zur Vorsaison bei allen Mannschaften unverändert: Die U15-Junioren laufen als HSG Mythen-Shooters auf, das U17-Team trägt den Namen HSG Mythen-Shooters/Muotathal, während die U19-Equipe die Saison als SG KTV Muotathal bestreiten wird.
Der Shooters-Nachwuchs ist heuer gleich mehrfach in der Inter-Klasse vertreten.
Als «reine» Shooters-Mannschaften gehen derweil die Juniorinnenmannschaften an den Start, die sogar in allen drei Altersklassen auf Inter-Stufe auflaufen: Im Falle der U14- und U18-Juniorinnen wurde dieses Werk durch die Aufstiege im vergangenen Frühjahr realisiert, das U16-Team konnte sich derweil bereits in der Vorsaison während der kompletten Spielzeit in der Inter-Klasse halten und startet dort nun in seine zweite Saison am Stück.
Im Animationsbereich ist die HSG Mythen-Shooters in der neuen Saison erneut mehrfach vertreten. Auf U13-Stufe geht die Schwyzer Spielgemeinschaft unverändert mit einer Mannschaft in der 1. Stärkeklasse der Promotions-Liga sowie einer Equipe, welche die Saison im Turniermodus absolviert, an den Start. Wie gewohnt in Turnierform werden auch die U11-Junioren des HC Goldau die neue Saison absolvieren. Noch nicht am Spielbetrieb teil nehmen derweil die U7- und U9-Junioren.
Fotos: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch